Profil
Vita
Programme
Presse
Fotogalerie
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Friedrich Metz


Pfarrersohn aus Wiesbaden.
Spielte bereits als Vierjähriger im Kindergarten in kleinen Stücken die Hauptrolle und kommentierte sein Lampenfieber mit: „Ich habe Bauchweh. Bauch einkremen.“
In der Schule glich die musische Begabung Defizite in Mathematik und Chemie aus. Gründung einer Jugendtheatergruppe.

Nach dem Abitur Studium an der Schauspielschule Hertha Genzmer und Gesang bei Ewald Böhmer und vor allem Karl Liebl.

Wesentliche Theaterstationen:
Kassel - Lübeck - Kaiserslautern - Karlsruhe - Frankfurt - Stuttgart - Wiesbaden
Gastspiele in München, Berlin, Goethetheater Bad Lauchstädt und Rom
Theatertourneen mit Eurostudio Landgraf
Erzähler im Traumtheater Salome

Viele Fernsehrollen u.a. im Tatort (hr) und Ein Fall für Zwei (ZDF), Serien im SWR, ZDF und hr.
In der Musicalvertonung von Paul Kuhn in Carl Zuckmayers „Schinderhannes“ im SWR und im Märchenmusical „Des Kaisers neue Kleider“ im Saarländischen Fernsehen.

Industriefilme u.a. für Porsche, Daimler - Mercedes, Bayer Leverkusen, Dresdner Bank, Opel, Sparkasse, Böhringer.

Wichtige Projekte:
Idee, Konzeption und Regie für „Schlaglicht“ , eine Produktion gegen Haß und Intoleranz.
Leiter von „Junge Alte“, einjähriger Theaterkurs für Senioren, ein Projekt des hessischen Sozialministeriums.
Dozent für Schauspiel, Sprechtechnik, Rhetorik und Rollenstudium.
Produktrevuen für Börner und Henkel, Fessmann, Koch Marmorit, Eberspächer, Friedrich Grohe und SRS WORLDHOTELS.
FABULA für Manager. Mit Geschichten und Märchen durchs Jahr. Herausgegeben von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Goethe-Stücke in Frankfurt für die FAAG und BilfingerBerger.
Crimi Culinaria und Fabelhans - spannend poetische Menüinszenierungen.

Besondere Impulse:
Als blutjunger Schauspieler hatte ich die Ehre und das Vergnügen mit Charles Regnier und Günter Lüders auf der Bühne stehen und unter der Regie von Will Quadflieg arbeiten zu dürfen. Intensive Eindrücke, die mich prägten und meinen heutigen Einsatz als Botschafter für das Kulturgut Sprache und die Poesie entscheidend beeinflussten. „Als spannend gestaltender Erzähler und Rezitator ist Metz Spezialist für niveauvolle, fantasieanregende Unterhaltung. Als Markenzeichen dafür steht Fabelhans.“ (FAZ)

Credo:
Erfrischet die Herzen von Zeit zu Zeit, denn müde Herzen werden blind.